Übergang weiterführende Schulen

Die Weichen für den Übergang auf die weiterführenden Schulen werden im ersten Halbjahr des 4. Schuljahrs gestellt.

Informationsabend

In der Mitte des ersten Halbjahrs der Klasse 4 findet ein Informationsabend für die Eltern statt, an dem die Schulleitung einen Überblick über die Schullandschaft in und um Stolberg gibt. Sie informiert über das System der weiterführenden Schulen und seine möglichen Bildungsabschlüsse sowie die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen. Außerdem werden den Eltern die Wege zum Abitur und zur beruflichen Qualifikation aufgezeigt.

Beratungsgespräche

Etwa sechs bis acht Wochen vor den Halbjahrszeugnissen finden individuelle Beratungsgespräche der Klassenlehrerin mit den Erziehungsberechtigten über die Möglichkeiten der weiteren schulischen Laufbahn nach Klasse 4 statt. Grundlage dieser Gespräche ist ein vom Kollegium der KGS Atsch entwickelter und von der Klassenlehrerin ausgefüllter Beurteilungsbogen mit den Schwerpunkten Lernen, Denken, Leisten / Arbeitsverhalten / Sozialverhalten und dem derzeitigen Lernstand in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch gemessen an den Kompetenzerwartungen am Ende von Klasse 4. Das Beratungsgespräch endet mit der Empfehlung des Besuchs einer bestimmten weiterführenden Schulform.

Tag der offenen Tür

Viele weiterführende Schulen bieten interessierten Eltern und Schülern die Möglichkeit an, einen ersten Blick in das Schulleben, das Schulgebäude und auf das Umfeld zu werfen.

Hospitation von Lehrerinnen und Lehrern

Lehrerinnen unterschiedlicher Schulformen nehmen gegenseitige Hospitationen wahr, um Einblicke in die jeweils andere Schulform zu erhalten und sich über das Lernen und Arbeiten auszutauschen.

Hospitation von Schülerinnen und Schülern

Die weiterführenden Schulen der Stadt Stolberg laden die Schüler zu einigen Schnupperstunden in die 5. oder 6. Klassen ein. Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, einen Einblick in den Unterricht einer weiterführenden Schule zu bekommen. Die Eltern erhalten in dieser Zeit Informationen über die Schule und es werden ihnen die Räumlichkeiten gezeigt.

Anmeldung

Die Eltern melden ihre Kinder mit dem Halbjahrszeugnis des 4. Schuljahres, der von der Klassenlehrerin begründeten Empfehlung und dem Anmeldebogen an einer weiterführenden Schule an.

Erprobungsstufenkonferenzen

Die weiterführenden Schulen laden die Grundschullehrerinnen im Anschluss an die Erprobungsstufenkonferenz ein, um über den Start und erste Erfolge/ Misserfolge der Schüler zu berichten und ggf. im Gespräch Informationen über den Schüler zu erhalten.