Klasse! Wir singen

Im Herbst 2013 entschlossen wir uns, am Projekt „Klasse! Wir singen“ teilzunehmen.

Seit  den Osterferien haben wir dann täglich in einem kleinen Singkreis und donnerstags im großen Singkreis mit allen Kindern nach der großen Pause die vorgegebenen Lieder geübt.

Viele Lieder gehören schon lange zu unserem Schulrepertoire: Hab‘ ‘ne Tante aus Marokko, I like the flowers und Meine Biber haben Fieber zum Beispiel. Aber auch viele neue Stücke galt es zu lernen, etwa „Klasse! Wir singen“, Die Reise der Sonne, Nach dieser Erde wäre da keine oder Zwei kleine Wölfe. Eine besondere Herausforderung waren die beiden Lieder auf Kölsch: Viva Colonia und Unser Stammbaum.

Am Samstag, 14. Juni 2014 fuhren dann fast alle Kinder unserer Schule, viele von ihren Eltern und Geschwistern begleitet, mit vier Bussen bzw. in privaten PKWs zur Lanxess-Arena nach Köln. Hier sangen wir mit fast fünftausend anderen Kindern und einem live spielenden Orchester. Mit viel „Schmiss“ und unter guter Anleitung war es ein einmaliges Erlebnis. Nach ungefähr 2 Stunden begeisterten Mitsingens und Mitbewegens war das Liederfest zu Ende.