Besuch der Landfrauen im 3. Schuljahr

Eine ausgewogene Ernährung hat an der KGS Atsch einen hohen Stellenwert und so bekamen die Klassen 3a und 3b am Freitag den 26.05.2023, im Rahmen des Schulobst-Programms, an dem die Schule teilnimmt, Besuch von einer „LandFrau“. Die Gruppe der „LandFrauen“ besteht aus unterschiedlichen Mitgliedern, deren Aufgabe es u.a. ist, Grundschulkindern den Wert einer gesundheitsförderlichen Ernährung mit heimischen Lebensmitteln nahezubringen.

Ein gesundes Frühstück ist wichtig für einen guten Start in den Tag, aber wie könnte so ein „gesundes Frühstück“ aussehen, was gehört dazu und ist es wirklich lecker? Begleitet wurden die Kinder auf dieser „Reise“ durch eine speziell geschulte „LandFrau“, die den Jahrgang 3 eigens zu diesem Zweck den Vormittag über besuchte. Die Doppelstunden setzten sich aus einem  theoretischen und praktischen Teil zusammen. Ziel war es, das gesunde Schulfrühstück mit Milch, Obst, Müsli, Gemüse und Brot zu fördern und den Kindern nicht nur Wissen über diese Lebensmittel und eine gesunde Ernährung zu vermitteln, sondern auch Kompetenzen hinsichtlich der Zubereitung. Richtig spannend  wurde es dann bei der Herstellung der Butter.

Sowas hatten noch nicht viele Schüler gesehen. Die Kinder der Klassen 3a und 3b hatten viel Spaß dabei und zum Abschluss durften sie dann die selbst zubereiteten Köstlichkeiten gemeinsam verzehren. Die Reaktionen und Rückmeldungen der Kinder zeigten eindeutig: die Abwechslung ist willkommen und die „NRW- LandFrauen“ sind gern gesehene Gäste im Unterricht der KGS Atsch.