Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Enttäuschte Gesichter an der Katholischen Grundschule Atsch

174 Kinder der Katholischen Grundschule Atsch versammelten sich gespannt am Freitag Morgen gegen 10.15 Uhr auf dem Schulhof, um zum ersten Mal in ihrem Leben eine Sonnenfinsternis zu erleben. Voller Erwartung setzten sie sich auf mitgebrachte Decken, Sitzkissen und Isomatten und zogen die eigens von der Schule gekauften Sonnenfinsternis-Brillen auf. Geduldig wartete man, dass sich wenigstens kurz einmal die verdunkelte Sonne hinter dem dichten Wolkenhimmel zeigen würde- doch vergebens. Die Kinder erlebten zwar Windstille und eine kühle Atmosphäre auf dem Schulhof, aber die Sonne wollte sich einfach nicht zeigen. Enttäuscht gingen die Kinder nach einer halben Stunde wieder in ihre Klassen und wollten es später noch einmal versuchen. Immerhin hatten mehrere Klassen noch ein bisschen Glück: eine Lehrerin zauberte einen Lehrfilm über die Sonnenfinsternis 1999 hervor, den die Kinder sich anschauen durften. So ist es zumindest bei den meisten Schulkindern noch zu einer Sonnenfinsternis gekommen!