Schulbücher

Unsere Schule beschließt in jedem Jahr, welche Schulbücher in den einzelnen Klassen eingesetzt werden. Die Kosten für diese Bücher werden zu zwei Drittel von der Stadt Stolberg und zu einem Drittel von den Eltern getragen. Vor den großen Ferien wird Ihnen der Elternbetrag für das jeweilige Schuljahr mitgeteilt und in der Schule eingesammelt. Im Auftrag der Schulpflegschaft wird eine Sammelbestellung dieser Bücher durchgeführt. Bei Empfängern von Hilfe zum laufenden Lebensunterhalt (Sozialhilfe) werden die Kosten der Bücher auf deren Antrag hin von der Stadt Stolberg (Schulverwaltungsamt) getragen.

Die übrigen Bücher werden den Kindern für ein Schuljahr von der Schule ausgeliehen. Dabei verpflichten sich die Kinder, pfleglich mit den Schulbüchern umzugehen, die ihnen überlassen worden sind. Das bedeutet unter anderem, dass um jedes Buch ein Umschlag gehört. In der Schule besteht die Möglichkeit, jedes Buch für 1 Euro einbinden zu lassen.

Sind Bücher durch unsachgemäßen Gebrauch nicht mehr zu verwenden, müssen die Erziehungsberechtigten die Bücher ersetzen.