Schulchronik für das Schuljahr 2018-2019

Das Kollegium besteht zu Beginn des Schuljahres am 29. August 2018 aus folgenden Lehrern und Lehrerinnen:

Isabelle Bernroitner (Vertretungslehrerin)

Karin Bolte (Klassenlehrerin der 2a)

Werner Coenen (Vertretungslehrer)

Marlene Eisenhuth (Klassenlehrerin der 3b)

Kristin Finke-Will (Klassenlehrerin der 4b)

Sabine Hammerschmidt (Schulleiterin bis 31.1.2019)

Karoline Klein (Vertretungslehrerin bis Jan. 2019)

Stephanie Maletz (Klassenlehrerin der 1a)

Stefanie Monath (Klassenlehrerin der 4b)

Carolin Roffmann (Klassenlehrerin der 1b)

Claudia Schievenbusch (soz.-päd. Fachkraft)

Martina van Westen (Klassenlehrerin der 3a, Schulleitungsteam, ab 1.2.2019 komm. Schulleiterin)

Ute Winkler (Team-Klassenlehrerin der 4b, Fachlehrerin)

Hakan Yüksel (Lehrer für HSU in Türkisch)

Michaela Zentis (Klassenlehrerin der 2b, Schulleitungsteam ab 1.2.2019)

Sabine Ziemons (Sonderpädagogin)

Marcel Kluck als „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienst) und Milena Taufenbach als Jahrespraktikantin unterstützen mit viel Engagement die Arbeit der Lehrerinnen in den Klassen und begleitet die Kinder auch in der OGS.

Jürgen Hamacher ist unser Hausmeister und Heidi Haller-Sommer weiterhin unsere Sekretä­rin.

__________________________________

Auch in diesem Schuljahr ist es möglich, wieder jahrgangsgemischte AGs einmal wöchentlich einstündig stattfinden lassen zu können. (Es finden sich Kunst-, Sport- und Spielangebote und der Schulchor darunter.)

Der Singkreis, an dem die ganze Schulgemeinschaft alle 2 Wochen teilnimmt, wird weiterhin zur Einstudierung und Übung des Liedguts unserer Schule und für Ehrungen von Schülern oder Bekanntmachungen genutzt und von Martina van Westen geleitet.

Der herkunftssprachliche Unterricht für die Kinder, deren Familiensprache Türkisch ist, wird ebenfalls von Hakan Yüksel weitergeführt.

30. 08. 2018: 52 Schulneulinge werden mit einer kleinen Einschulungsfeier zu ihrem ersten Schultag begrüßt. Es besuchen zu diesem Zeitpunkt 187 Kinder die Schule.

25.09.2018: Die ganze Schule nimmt an diesem Tag am Fit4Future-Aktionstag teil. Alle Schülerinnen und Schüler sind in vielfältigen Aufgaben und Übungen aufgefordert, ihre Fitness zu testen und zu trainieren. Es war ein Tag voller Spaß und Action.

29.09.2018: Im Rahmen des diesjährigen „Tag der offenen Tür“ erhalten die Eltern der kommenden Schulneulinge die Gelegenheit, den Unterricht der einzelnen Klassen zu besuchen. Zugleich finden Führungen durch die Schule statt und die Schulleitung und Vertreter der OGS stehen für Fragen zur Verfügung.

1.-3.10.2018: Die Klasse 4b unternimmt eine Klassenfahrt in die Jugendherberge Monschau-Hargard.

30.10.2018: Die Bundespolizei informiert die Schüler der 3. Klassen eindringlich über die Gefahren an Bahngleisen und auf Bahnhöfen.

12.11.2018: Das Kollegium arbeitet am Pädagogischen Ganztag zum Thema „Gewaltfrei Lernen“.

Am 15.11.2018 findet der Martinszug statt. Wie auch im letzten Jahr zieht der Zug durch die Atsch und endet wieder auf dem Schulhof. Dort klingt der Zug mit dem Singen der Martinslieder am Martinsfeuer aus. Der Förderverein bietet wie immer Glühwein und Kakao an und leckere Weckmänner können gekauft werden. Ein großes Lob gebührt den Eltern und Kindern, die die Weckmannbons in der Atsch verkauft haben. Herzlichen Dank dafür!

6.12.2018: Der Nikolaus besuchte die Schule und brachte für alle Kinder Mandarinen, Obst und einen Schokonikolaus.

13.12.2018: Der diesjährige Projekttag zum Adventsbasteln hat allen Beteiligten wieder einmal viel Spaß gemacht. Dabei sind viele schöne Geschenke und Bastelarbeiten entstanden.

20.12.2018: Bei der Schul-Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien wird wie jedes Jahr den Helfer-Eltern und Angestellten gedankt und viele Klassen führen kleine Theaterstücke, Lieder und Tänze auf der Bühne auf.

31.1.2019: Wir verabschieden Frau Sabine Hammerschmidt als Schulleiterin der KGS Atsch und begrüßen Frau Martina van Westen als neue kommissarische Schulleiterin.

8.2.2019: Das erste Halbjahr endet mit der Zeugnisausgabe für die dritten und vierten Schuljahre.

28.2.2019: Wir feiern Karneval! In den ersten beiden Stunden feiern die Klassen, anschließend feiert die ganze Schule mit Liedern, Tänzen sowie dem Besuch der KG Lustige Atschinesen Schulkarneval.

26.-29.3.2019: Unsere Frühstückswoche mit vielen verschiedenen Leckereien kann sehr erfolgreich dank der zahlreichen Helferinnen und Helfern durchgeführt werden.

Wir konnten :::::::: an Misereor überweisen.

4.4.-11.4.2019: Die vierten Klassen absolvieren ihre Radfahrausbildung und schließen diese erfolgreich mit der Radfahrprüfung ab.

1.5.2019: Wir begrüßen Frau Silke Reiner-Erberich als neue Kollegin.

4.5.2019: Die HKU-Kinder feiern mit ihren Eltern und Geschwistern ein tolles türkisches Kinderfest.

17.5.2019: Bei Regen und frischen Temperaturen finden unsere Bundesjugendspiele und der Sponsorenlauf zugunsten von Unicef statt. Trotz des schlechten Wetters waren die Kinder hochmotiviert und so konnten wir die stolze Summe von :::::::::: an Unicef überweisen.

12.-14.6.2019: Wir arbeiten in der Projektwoche klassen- bzw. jahrgangsbezogen zum Thema …………………………..

27.6.2019: Das Das-Da-Theater besucht unsere Schule mit dem Stück: „Das Sams“.

9.7.2019: Die Viertklässler feiern ihre Abschlussmesse.

12.7.2019: Wir verabschieden die Viertklässler mit einer gemeinsamen Feier in der Pausenhalle. Einen Dank für ihre Hilfe erhalten die Obst- und Schwimmeltern, die Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die Fördervereinsvorsitzenden und die Mitarbeiterinnen der OGS. Viele Klassen haben die Feier mit Liedern, Tänzen und einem Theaterstsück bereichert.

Wir haben auch Frau Bernroitner und Herrn Coenen verabschiedet.

Nach der Zeugnisausgabe in allen Klassen gehen alle in die wohlverdienten Sommerferien.