Zeugnisse

Vom 1. bis zum 3. Schuljahr erhalten die Kinder an unserer Schule Kriterienzeugnisse. Darin wird angekreuzt, ob die Kinder die erwarteten Kompetenzen nach dem Lehrplan des Ministeriums „voll - größtenteils - teilweise“ oder „ kaum“ erreicht haben.

In der Schuleingangsstufe (1. und 2. Klasse) gibt es jeweils am Schuljahresende Zeugnisse, hier sind Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zu den Lernbereichen enthalten.

Nach Ausgabe der Zeugnisse wird den Eltern Gelegenheit zum Gespräch gegeben.

Im 3. Schuljahr bekommen die Kinder am Ende des Schulhalbjahres sowie des Schuljahres Zeugnisse, die Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zu den Lernbereichen enthalten. In den Lernbereichen gibt es Noten. Auch nach Ausgabe dieser Zeugnisse wird den Eltern Gelegenheit zum Gespräch gegeben.

Im 4. Schuljahr erhalten die Kinder am Halbjahresende sowie zum Ende des Schuljahres Zeugnisse, in denen die Leistungen in den einzelnen Lernbereichen ausschließlich durch Zensuren bewertet werden.

Zum Halbjahreszeugnis im Januar gehört die „begründete Empfehlung“. In ihr wird die geeignete weiterführende Schule für Ihr Kind genannt.