Aktionstag "Fit for Future" am 25.09.2018

„Hat euch der Tag heute gefallen?“, fragte Schulleiterin Sabine Hammerschmidt am Ende des Schultags alle 190 Grundschulkinder der KGS Atsch. Die Kinder antworteten mit einem lauten, begeisterten „Ja!“

Mit viel Engagement hatten die Lehrerinnen Ute Winkler und Stefanie Monath für die Schule einen ganz besonderen Aktionstag vorbereitet. Alle Klassen absolvierten bei herrlichem Sonnenschein einen Stationslauf mit acht abwechslungsreichen Angeboten zum Thema „Gesunde Schule“. Mit großer Disziplin zogen die Gruppen in einem vorgegebenen zeitlichen Rhythmus zur Turnhalle, zum Schulhof oder in OGS- oder Klassenräume, wo interessante Angebote warteten.

An der Station „Such die Zahl“ beispielsweise war Brain-Fitness gefragt. Gewürfelte Punkte wurden immer weiter addiert und die Ergebniszahlen mussten in der Turnhalle gesucht und gefunden werden. Laufen und Werfen waren hingegen beim Dosenwerfen gefragt. Das fachliche Wissen zur gesunden Ernährung benötigten die Kinder beim Ernährungsquiz und beim Zuckerquiz. Sportliche Qualitäten verlangten das Sackhüpfen und Seilspringen. Geschicklichkeit und flexibles Denken waren beim Stacking erforderlich.

So gab es für jedes Kind mindestens eine Station, an der es glänzen konnte. Für die engagierten Eltern, die alle Stationen betreuten, gab es am Ende Urkunden. Auch die Kinder erfuhren am nächsten Tag, wie erfolgreich ihre Klasse abgeschnitten hatte. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der DAK. Die Grundschule Atsch wird seit zwei Jahren durch das Programm fit4future von der Krankenkasse mit Fortbildungen, Material und Personal unterstützt.