Deutsch-Französischer Schüleraustausch im März 2016

Deutsch-Französischer Schüleraustausch in Stolberg

Nach einem intensiven Austausch via Briefpost, Emails und Skype-Videokonferenzen fand vom 07. bis 14. März 2016 die erste reale Begegnung zwischen den Schülern  unserer Französisch-AG und den Schülern der Ecole La Courbe aus Aytré / La Rochelle statt. 21 SchülerInnen der CM2 waren bei uns zu Gast und während der Austauschwoche zu zweit in Gastfamilien der Viertklässler untergebracht.

Obwohl die meisten Kinder noch Sprachanfänger waren, klappte die Verständigung – notfalls mit Händen und Füßen - untereinander ganz prima.

Während der Austauschwoche fand ein abwechslungsreiches, tagesfüllendes Programm statt.

Singkreis/ Begrüßung

Kennenlernen

Unterrichts-

Projekt: „Spiele für den Fremd-sprachen-Unterricht“

Sportstationen:

“Kooperative Spiele“

8.00 Schule

9.00 Busfahrt nach Aachen

Besichtigung Aachen:

Brunnen

Schatzkammer- und

Domführung

Hospitation Unterricht

Projekt „Spiele für den Fremdsprachen-Unterricht“

Kunstprojekt:

Besuch Museum

“ZinkhütterHof“

/ Stolberg

Museumspäda-gogisches Projekt:  “Kinderarbeit vor 100 Jahren“

ca. 13.30 - 15.30 Uhr

ca. 17.00 Uhr Rückkehr Schule Gastfamilie

ab 16.00 Uhr

Abschiedsfest in der Schule

Am Ende der Woche waren die Kinder um viele interkulturelle Erfahrungen und Erlebnisse,  vor allem aber um neue Freunde “reicher“.

Deutsch-Französischer Schüleraustausch in Aytré / La Rochelle

Vom 23. bis 30.Mai 2016 fand der Gegenbesuch unserer Französisch-AG in Frankreich statt. Für einige Kinder war schon die Reise sehr abenteuerlich, da sie zum ersten Mal mit dem Flugzeug reisten. Von Welkenraedt (Belgien) aus ging es zunächst zum Flughafen Charleroi /Brüssel und von dort aus konnten wir direkt bis nach La Rochelle fliegen. In Aytré empfingen uns die französischen Kinder in der Schule La Courbe – die Wiedersehensfreude war riesig! Sämtliche Kinder und die begleitenden Erwachsenen (Frau Eisenhuth, Herr Thünte und 4 Mütter) waren jeweils zu zweit in Familien untergebracht. So konnten wir erfahren, wie man in einer französischen Familie lebt und lernten viel über das Land und die Kultur kennen. Auch während dieser Austauschwoche erwartete uns ein spannendes, abwechslungsreiches Programm:

Vormittag

Rückkehr Schule gegen 16h30

25. Mai

8h35-45 Segel-Schnupperkurs

EVR (école de voile rochelaise)

Yachthafen Minimes

La Rochelle bis 12h00

12h00 bis 13h30

Picknick am Strand/Hafen

26. Mai

8h35-45h  Schule La Courbe

Hospitation in der Schule

Kunstprojekt : « 2 Städte »

(Aachen-La Rochelle)

Mittagessen Kantine

13h45  Besuch Aquarium  La Rochelle

Rückkehr Schule

gegen 15h45  (16h30)

27. Mai

8h35-45  Treffen Schule Fahrrad-Tour zur  Île de Ré

Ankunft  Île de Ré gegen 10h30

Baden oder Inseltour

Picknick am Strand

« Pêche à pied » -Angeln

(coef 65/ Ebbe um 15h10)

Kunstprojekt : « Landart » am Strand Sablanceaux

Rückkehr Schule gegen 17h30-18h

28. Mai

Frei   (Programm in Familien nach Absprache)

Besuch La Rochelle / Bootsfahrt u. Besichtigung Fort Boyard, Sportangebote etc.

ab 18h00

Barbecue

Abschiedsfeier Schule

29. Mai

Frei   (Programm in Familien nach Absprache)

30. Mai

8h35-45h  Schule La Courbe

Rückblick auf die Woche

Fragebogen

Abschied

Abholung Eltern 11h45

Abreise : Treffen Flughafen La Rochelle 12h00

Abflug : 13h55         Ankunft Charleroi : 15h20

Rückkehr Welkenraedt (B)  19h35   (Abholung Eltern)

Am Dienstagmorgen tauschten wir typisch deutsche und französische Schulhofspiele aus, wobei uns das Hand-Abklatsch-Spiel “Un éléphant qui se balancait…“ besonders gut gefiel. Mittags gab es ein leckeres Essen in der Schulkantine, das aus mehreren Gängen bestand – typisch französisch eben! Am Nachmittag teilten wir uns in Gruppen auf und erkundeten bei einer Stadtrallye die wunderschöne alte Hafenstadt La Rochelle. Richtig cool wurde es am Mittwochmorgen, als wir an einem “Schnupperkurs“ der Segelschule von La Rochelle teilnahmen. Drei französische und deutsche Kinder durften gemeinsam auf einem Katamaran segeln, wobei jeder eine Aufgabe zugeteilt bekam – das Segeln funktionierte nur im Team. Wir hatten ideale Segelbedingungen. Der Wind wehte nicht zu stark und als wir hinaus auf‘s offene Meer segelten, kam pünktlich die Sonne heraus! Das Segeln hat uns allen einen Riesenspaß gemacht!

Am Donnerstagmorgen stand ein Kunstprojekt in der Schule auf dem Programm. In deutsch-französischer Partnerarbeit gestalteten wir in Collagetechnik eine Stadt aus Bildteilen von La Rochelle und Aachen. Dabei entstand eine neue Stadt, der wir auch einen Namen gaben wie: „Aix-La-Rochelle“ oder „La Aachen“. Am Nachmittag besuchten wir das wunderschöne Meeresaquarium in La Rochelle, wobei wir den Haien sehr nah kamen. Wir entdeckten eine faszinierende Unterwasserwelt auf einem „Spaziergang“ durch die Ozeane unseres Planeten. Ein weiterer Höhepunkt wartete am Freitag auf uns – eine Fahrradtour auf die Ile de Rè! Nach einer 2,5 stündigen Fahrt erreichten wir die Insel über eine 3km lange Brücke, mit der sie mit dem Festland verbunden ist. Trotz der kühlen Wassertemperaturen vergnügten wir uns beim Baden im Atlantik. Wir schauten uns auch die Austernzucht an und erlebten, wie reichhaltig die Ausbeute der “pêche à pied“ (Gezeitenfischerei oder: Fischen zu Fuß) ist, indem wir bei Ebbe Schalentiere und Muscheln am Strand sammelten. Ganz Mutige schlürften sogar ihre ersten Austern!

Das Wochenende verbrachten wir mit den Familien. Am Samstagabend feierten wir noch ein Abschiedsfest in der Schule, bevor es dann nach einem letzten gemeinsamen Montagmorgen in der Schule Abschiednehmen hieß. Auch wenn uns der Abschied sehr schwer fiel, so bleiben doch nachhaltige Erinnerungen an eine wundervolle, erlebnisreiche Woche und bei vielen Kindern der Wunsch, mit den französischen Freunden in Kontakt zu bleiben und sich weiterhin gegenseitig zu besuchen.