Umweltverantwortung

Umweltschutz hat an der KGS Atsch einen großen Stellenwert und wird als gesellschaftliche Aufgabe vermittelt.

Die Umwelterziehung nimmt im Unterricht einen festen Platz ein. Durch Anschauung und Handlungsorientierung wird ein verantwortungsvolles Umweltbewusstsein angebahnt. Die Kinder sollen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit auseinandersetzen und erhalten Raum für anschauliche Erfahrungen und entdeckendes Lernen. Zur Unterstützung ganzheitlichen Lernens werden Spiele, Übungen und gestaltende Aufgaben eingesetzt, die die Natur mit allen Sinnen erfahrbar machen.

An der KGS Atsch gilt:

• Wir achten auf Mülltrennung und Abfallvermeidung.
  • Wir benutzten wiederverwendbare Flaschen und Brotdosen. Sie gehören zur Pflichtausstattung eines jeden Kindes.
  • Wir vermeiden Einwegverpackungen, Trinktütchen und Folien beim Frühstück.
  • Wir sorgen in einem monatlich wechselnden Schulhofdienst für Sauberkeit auf dem Schulgelände.
  • Wir achten auf einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und Energie.
  • Wir haben Achtung und Verantwortung gegenüber Tieren und Pflanzen.
  • Wir besuchen außerschulische Lernorte und laden Experten (z.B. von der AWA Entsorgung GmbH) ein.
  • Wir sammeln alte Handys, Altbatterien und Tonerkartuschen und führen dies dem Recyceln zu.

Die Schule nimmt am Abfallkonzept der Stadt Stolberg teil, das Mülltrennung und -vermeidung zum Ziel hat. Außerdem beteiligen wir uns an der „Kupferstädter Frühjahrs-Kehrwoche“, die jedes Jahr im Frühling durchgeführt wird.