Schulchronik Schuljahr 2010 / 2011

Während der Sommerferien wurde der Computerraum in Bezug auf die Brandschutzmaßnahmen fertig gestellt. Die Firma aixconcept richtete den Raum mit 16 Computern im Auftrag des Schulträgers ein (Medienkonzept der Stadt Stolberg). Der Förderverein stellte der Schule weiter 5 Computer zur Verfügung, so dass 20 Schüler- und 1 Lehrerarbeitsplatz vernetzt sind.

31. 08. 2010: 38 Schulneulinge werden mit einer kleinen Einschulungsfeier zu ihrem ersten Schultag begrüßt. So besuchen zu diesem Zeitpunkt 185 Kinder die Schule.

25. – 27. 10 2010: Klassenfahrt 4a und 4b in die Jugendherberge Monschau- Hargard.

02. – 05. 11. 2010: Erste Frühstückswoche des Schuljahres mit einem Gewinn von 560 Euro, der wieder zur Hälfte unserem Partnerschaftsprojekt in Vietnam zugute kommt.

11. 11. 2010: Prüfungstag unserer Lehramtsanwärterin, der mit einem erwartet guten Ergebnis ausging.

11. 11. 2010: Der geplante Martinszug fiel im wahren Sinn des Wortes ins Wasser. Aufgrund der Unwetterwarnung, des starken Regens und des Sturms blieben die Kinder auf dem Schulhof, St. Martin und der Bettler wandelten ohne Pferd zwischen den Laternenträgern und die Musikgruppen spielten teils aus der Pausenhalle heraus, teils auf dem Schulhof einige Martinslieder. In der Pausenhalle wurden die Weckmänner verteilt.

15. 11. 2010: Alle Erstklässler wurden mit den Sicherheitswesten des ADAC versorgt.

Ab November 2010: ein Schüler aus der 4b nimmt im Rahmen des Aachener Modells zur Förderung begabter Kinder an der außerschulischen Förderung Mathematik teil. Die Durchführung geschieht in der Zusammenarbeit zwischen dem Schulamt für die Städteregion Aachen und der RWTH Aachen.

30. 11. 2010: Die Ausstellung Mathematikum - Mathematik zum Anfassen findet in der Liebfrauenschule in Eschweiler statt und wird von der Klasse 4b besucht.

04. 12. 2010: Projekttag „Schneidern, hämmern, basteln überall im Haus“ in der Adventszeit. (Kompensationstag: 23. 12. 2010)

15. 12. 2010: Sieben Weihnachtskisten werden durch die Spenden unserer Eltern zusammengestellt und an die Stolberger Tafel zum Verteilen weitergegeben.

17. 12. 2010: Öffnung des 17. Fensters im Stolberger Adventskalender (Altes Rathaus) mit dem Bild eines Schülers aus der 3b. Unter der Leitung der Kunst- und der Klassenlehrerin gestalteten etwa 40 Kinder die abendliche Rahmenfeier.

Januar 2011: Die neuen Brandschutztüren in den Fluren werden eingebaut.

31. 01. / 01. 02 2011: Unsere Lehramtsanwärterin verlässt als fertig ausgebildete Lehrerin unsere Schule und geht zunächst einmal für etwa ein Jahr nach Australien.

Eine neue Kollegin tritt ihr Referendariat an unserer Schule an.

15. 02. 2011: 4 Kinder der 4. Klasse nahmen an der 2. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs teil.

02. 2011: Der Förderverein stellt der Schule 3 weitere PCs für den Computerraum zur Verfügung. Vom Erlös des Schulfestes wurden ebenfalls noch 2 Computer angeschafft, so dass wir über insgesamt 25 Schülerarbeitsplätze und einen Lehrerarbeitsplatz im Computerraum verfügen.

23. 03. 2011: Teilnahme an der Vorrunde des 9. Aachener Schulturniers von Alemannia Aachen und Media Markt. Die aus 4 Jungen der 3. Und 4. Klasse bestehende Schulmannschaft schlug sich gegen 39 andere Schülermannschaften achtbar und erreichte den 12. Platz. Leider reichte das nicht zum Weiterkommen in die Zwischenrunde.

22. – 25. 3. 2011: Die Frühstückswoche in der Fastenzeit erbrachte einen guten Erlös, von dem die Hälfte wieder unserem Partnerschaftsprojekt in Vietnam zugute kommt. Der Rest wird zur Deckung von Kosten in der Projektwoche im Juni genutzt.

05. 04. 2011: Teilnahme am Fußballturnier der Grundschulen, das gleichzeitig die Stadtmeisterschaft von Stolberg darstellte. Je eine Jungen- und Mädchenmannschaft unserer Schule wurde von ihrem Trainer in der Sporthalle Glashütter Weiher betreut. Angefeuert durch unsere 4. Klassen erreichten beide Mannschaften jeweils den 3. Platz.

06. 04. 2011: Die AOK lud zur Mitmachaktion „Kochen mit Kindern“ ein. Kinder aus der 4. Klasse kochten am Nachmittag zusammen mit dem Koch des Restaurants Jägerspfad (Eschweiler) in unserer OGS-Küche ihre vorher aus einer Liste gewählten Lieblingsrezepte: Wraps mit Putenbrust-Gemüsefüllung, Bruschetta, Gemüsechili und Blaubeer-Smoothie.

20. 05. 2011: Das DAS DA Theater führte für alle Kinder der Schule in der Mehrzweckhalle das Kinderstück „Stopp mal!“ auf.

14. – 18. 06. 2011: Projekttage „Gesund und fit – komm, mach mit“.

Für jeden Tag gibt es ein Hauptthema:

• Dienstag (14.6.):     Wandertag der ganzen Schule, für die Klassen 1 und zwei zum Spielplatz am Forsthaus Weiden, für die Klassen 3 und 4 als Radwanderung zum Spielplatz in Verlautenheide
  • Mittwoch (15.6):     Rund ums Wasser

Klassen 1 und 2: Bewegung und Wasser  (Aktionen im Schulbereich)

Klassen 3 und 4: Großes Schwimmfest (Schwimmhalle Glashütter Weiher)

• Donnerstag (16.6.): Sport – Spiel – Entspannung

(klassenübergreifende Projektangebote im Schulbereich)

• Freitag (17.6.):   Bundesjugendspiele und Sponsorenlauf zugunsten von UNICEF
  • Samstag (18.6.): Tag der offenen Tür

Auswahl von Aktionen der vergangenen Tage zum Mitmachen und / oder Anschauen

20. 06. 2011: Die Klasse 2a besuchte mit ihrer Klassenlehrerin im Aachener Westpark den AOK Ernährungs- und Bewegungszirkus „Möhren, Kinder, Sensationen“. Das Theaterstück „Henrietta in Fructonia“ wurde angeschaut und anschließend in Workshops Grundregeln der Akrobatik und Jonglage vermittelt.

05. 07. 2011: Ganz plötzlich verstarb unsere langjährige stellvertretende Hausmeisterin. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

15. – 17. 07. 2011: Kollegiumsausflug nach Antwerpen

25. 07. 2011: Abschiedsfeier für die 4. Klassen und Verabschiedung von unserer Küchenhilfe in der OGS.