29.08.2019 Einschulungsfeier

Zur diesjährigen Einschulungsfeier war der Förderverein mit einem Stand vertreten und bewirtete die Eltern, Kinder und deren Gäste mit belegten Brötchen, Croissants, Brezeln und warmen und kalten Getränken.

06.09.2019 Übergabe Olifus

Großen Anklang bei den Schülern fand die Übergabe der neuen beweglichen Fahr-zeuge für die Hofpause. Der Antrieb und die Lenkung finden mit den Füßen statt. Die Kinder lernen die Links-Rechts-Koordination perfekt und fühlen sich durch die tiefe Sitzposition wie in einem Sportwagen

28.09.2019 Tag der offenen Tür

Großes Interesse an der KGS Atsch zeigten die vielen Eltern der nächsten Schulneulinge des Schuljahres 2020/2021. Neben der Möglichkeit, in die Unterrichtsstunden aller Jahrgänge hineinzu-schauen und den Führungen durch das Schulgebäude war auch der Förderverein mit einem kleinen Frühstücksangebot und kalten und warmen Getränken in der Pausenhalle mit dabei.

14.11.2019 Martinszug

Der bereits traditionelle große Stand des Fördervereins nach dem Martinsumzug rund ums Martinsfeuer auf dem Schulhof fand dieses Jahr wegen der großen Umbauarbeiten und Baugerüsten in der Pausenhalle statt. Dieser neue Standort wurde von allen sehr begrüßt! Mehr Platz an der Ausgabe für Glühwein/Kakao und den Weckmännchen/Zuckerbrezeln, einige Sitz-gelegenheiten vor allem für ältere Besucher, Trockenheit und etwas mehr Wärme sind Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Für den Förderverein selbst bedeutete der neue Standort mehr Nähe zu den notwendigen Steckdosen, zur Lehrerküche und ausreichend Platz für die Vorratshaltung ohne lange Wege. Die bereits erfolgte Umstellung auf Porzellan-becher zunächst nur für den heißen Kakao wurde lobend erwähnt. Für das nächste Jahr ist die Anschaffung weiterer Porzellanbecher für den Glühwein, ein Kakaodispenser für noch leckereren Kakao und der Kauf einiger Stehtische eingeplant.

23.01.2020 Übergabe Spendenscheck Margit Völtz

Das „Weihnachtshaus“ der Familie Völtz ist inzwischen eine feste Tradition in unserem Ortsteil Atsch. Schon seit vielen Jahren schmücken sie ihr Haus liebevoll und öffnen ihre Türen an den vier Adventssonntagen für die Bevölkerung. Bewirtet werden die vielen großen und kleinen Besucher mit Suppe, Würstchen, Plätzchen, Glühwein und Kakao in der hauseigenen Garage. Eine freiwillige Spende wird dabei gerne entgegen-genommen. Die Spendensumme eines jeden Jahres geht immer an eine soziale Einrichtung und soll Kindern zugute kommen. In diesem Jahr hat der Förderverein der KGS Atsch diese Spende erhalten. Im Singkreis der Schule überreichte Margit Völtz den Spendenscheck in Höhe von 1255,17 an die Vorsitzende Christa Sawalies. Gemeinsam mit der Schulleitung soll nun entschieden werden, wofür diese Summe ausgegeben wird.

März – Juli 2020

Die Lockdown-Phase der Coronazeit wurde genutzt zur Erstellung eines neuen Flyers zum 15-jährigen Bestehen des Fördervereins der KGS Atsch. Die Präsentation dieser Jahre in Worten und Bildern im Rahmen des Schulfestes musste leider entfallen.